Was wirklich zählt

Das Grundsätzliche. Was erzählt diese einzelne Zahl?
1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12     13   14

Das Buch zum Thema

Die Weltformel der Unsterblichkeit - Zahlensymbolik

Die Weltformel der Unendlichkeit

Zur Bestellung bitte E-Mail ausfüllen und absenden

Beschreibung

„Die wahre Wirklichkeit sind nicht die Einzeldinge dieser Welt, sondern die allgemein urbildhaften Ideen … was denn jeder mit als Erstes erlernen muß. Diese ganz bescheidene Weisheit: die richtige Kenntnis der Eins, der Zwei und der Drei… Es obliegt uns, … diejenigen, die künftig im Staate der höchsten Amtsgewalt teilhaftig sein sollen, zu veranlassen, sich … mit ihnen zu befassen, nicht etwa bloß in laienhafter Weise, sondern bis sie durch reine Vernunftstätigkeit zur Anschauung der wahren Natur der Zahlen gelangt sind, eine Art der Behandlung, die nichts gemein hat mit Kaufen und Verkaufen wie bei Kaufleuten und Krämern …
Siehst Du also, mein Freund, daß wir dieses Lehrfach mit vollem Recht für notwendig für uns erklären, da es die Seele offenbar nötigt auf dem Wege des reinen Denkens sich der reinen Wahrheit zu nähern? … dürfen wir auf dieses Lehrfach nicht verzichten, sondern müssen die besten Köpfe sich darin unterweisen lassen.“ (zit. aus Platons Staat)